Musikunterricht

Ich unterrichte leidenschaftlich gerne – der Weg des Lernens und Lehrens fasziniert mich immer wieder neu – auch nach über 35 Jahren.

Im Musikunterricht verstehe ich mich als Begleiterin auf Deinem persönlichen Weg durch die weite und vielfältige Landschaft der Musik. Gemeinsam schauen wir, welche Gegenden du erkunden möchtest und welche Wege sich dafür eigenen.

Über meinen Unterrichtsstil >


Akkordeon-Unterricht

Ich selber spiele chromatisches Akkordeon im C-Knopfgriff mit Standartbass und Melodiebass (Manual III), unterrichte aber auch Pianoakkordeon mit Klaviertastatur, jedoch nicht diatonische Handharmonikas und Schwyzerörgeli.

Falls du unsicher bist, ob dein Instrument chromatisch oder diatonisch ist, gibt es einen einfachen Test:

  • Ertönt beim Ziehen und Stossen des Balges der gleiche Ton = chromatisch

  • Ertönen zwei unterschiedliche Töne = diatonisch

Falls du noch kein chromatisches Akkordeon hast, aber gerne mit dem Unterricht beginnen möchtest, kann ich dir ein Mietinstrument mit Knopf- oder Klaviertasten vermitteln. Preis je nach Grösse zwischen CHF. 30.- bis 60.- ( reine Mietinstrumente ohne Miet/Kauf-Verträge).

DSC_2371Esther Kaufmann Akkordeon Perkussion Unterricht Luzern.jpg
DSC_2555Esther+Kaufmann+Akkordeon+Perkussion+Unterricht+Luzern.jpg

COACHING

Vielleicht spielst du in einer Gruppe als Akkordeonistin mit und ihr möchtet ein Coaching oder einen Aussenblick für eure Gruppe oder für dich als Akkordeonistin innerhalb der Gruppe? Da ich selber seit vielen Jahren in Bands mitspiele, kann ich dir vielleicht einige hilfreiche Tips geben!


Perkussions-Unterricht

Möchtest du gerne das Spiel auf der afrikanischen Djembé-Trommel erlernen oder auf den kubanischen Congas und Bongos? Spielst du in einer Gruppe und möchtest eure Stücke mit Kleinpekussion bereichern? Oder interessierst du dich grundsätzlich für Rhythmus und möchtest diese Zusammenhänge besser verstehen und dein Rhythmusgefühl vertiefen?

Zum Erlernen von Rhythmen mit Perkussionsinstrumenten eignet sich der Unterricht in einer Gruppe sehr. Die einzelnen Spielenden fühlen sich im gemeinsamen Rhythmus-Groove getragen, auch mit einer einfachen Rhythmusfigur bist du mitten im grösseren Ganzen eingebettet.

DSC_3030Esther Kaufmann Akkordeon Perkussion Unterricht Luzern.jpg
DSC_2673Esther Kaufmann Akkordeon Perkussion Unterricht Luzern.jpg

Auf Anfrage biete ich auch Einzelunterricht für Perkussion an.

TROMMELKURS FÜR ERWACHSENE

Weitere Informationen:
Musikschule Horw Online: Kurse für Kinder und Erwachsene >

TROMMELKIDS FÜR KIDS VON 5 BIS 7 JAHRE

Weitere Informationen:
Musikschule Horw Online: Kurse für Kinder und Erwachsene >


Improvisations-Unterricht

Kann man Improvisation lernen? Ja! Es braucht dazu vor allem Deine Offenheit und die Bereitschaft, dich ohne Vorurtei und Bewertung auf Unerwarteteteseinzulassen und lustvoll kreativ damit umzugehen, dich sogar davon bereichernd inspirieren lassen!

Es gibt keine Fehler und keine falschen Töne - es ist, was du daraus machst!

Mit spielerischen Übungen, mit ein paar Tricks und Techniken kannst du das Improvisieren erlernen und erfahren.

Spielst du seit einiger Zeit ein Instrument mit Noten und hast den Wunsch, auch ohne Noten zu musizieren? Gerne begleite ich dich auf diesem spannenden Weg in ein freies, ganz persönliches Musizieren – sei es im Einzelunterricht oder in einer kleinen Gruppe.


MUSIKIMPROVISATION IN DER GRUPPE

Flyer Musikimprovisation Februar bis Juni 2019


Unterrichtsstil

Ich unterrichte leidenschaftlich gerne – der Weg des Lernens und Lehrens fasziniert mich immer wieder neu – auch nach über 35 Jahren. Hier erfährst du mehr über meinen Unterrichtsstil.


Preise, Bedingungen

Hier erfährst du alles über meine Preise und Bedingungen im Unterricht.