Meine Instrumente

 

Akkordeon

Das Akkordeon atmet wie wir Menschen. Wenn ich darauf spiele, dann halte ich es in meinem Arm, nahe an meinem Herzen – so lässt sich leicht Herzensmusik spielen!

Ich schöpfe sehr gerne aus dem reichen Repertoire von Volks- und Folkmusik, wo das Akkordeon rund um den Globus zuhause ist: vom argentinischen Tango, über französische Musette, brasilianische Forros, russische Lieder, osteuropäische Tänze, italienische Tarantellas, finnische Melodien bis zum Schweizer Ländler. Aus diesem Fundus hole ich auch viel Inspiration für meine Improvisationen, um mit den verschiedensten Stilen zu jonglieren und zu kokettieren.

Die langen dynamischen Klängen des Akkordeons liebe ich sehr für ausdrucksstarke Stimmungs-Klangmalereien und überraschend unkonventionelle Klänge!

Als handliche Orgel kreiere ich mit meiner Handorgel sowohl meditative Musik für besinnliche Momente sowie beschwingte Rhythmen und Meldodien..

Diese Vielfältigkeit des Akkordeons dient mir sehr, um damit Geschichten zu erzählen und Lebendigkeit auszudrücken.

 

Perkussion

Als Perkussionistin spiele ich verschiedene traditionelle Trommeln wie die afrikanischen Djembés und Basstrommeln, die südamerikanischen Congas und Bongos, die arabischen Darabukas und das Cajon, die beliebte Trommelkiste mit ihrem schlagzeugähnlichen Sound, welche sich sehr gut eignet für eine kraftvolle und zugleich nicht zu laute Begleitung von Stimmen oder anderen Instrumenten.

Zudem liebe ich die Vielfalt an Kleinperkussions-Instrumenten, wie z. Bsp. die spanischen Castagnetten oder die kubanische Guiro und so viele weitere kleinste Instrumente, welche einem Rhythmus bereichernde Würze verleihen.

Lustvoll bringe ich gerne auch mal eine Bratpfanne oder eine Küchenschüssel zum Klingen. Bei der Pekussion liebe ich die experimemtellen Möglichkeiten, um mit dem, was mir gerade in die Hände kommt, Rhythmen sowie Klänge und Geräusche zu erzeugen.